2. Pokerturnier des VSV Trebbin e.V.

Seit dem Jahr 2023 hat sich beim VSV eine neue Spielkategorie etabliert. Neben Skat und Sommerausflügen mit der ganzen „Volleyballfamilie“ ergänzt nun auch Poker den jährlichen Veranstaltungskalender des VSV.

Wie bei allen VSV-Veranstaltungen werden die Vereinsmitglieder durch Freunde, Partner und Familienmitglieder ergänzt. So konnten in diesem Jahr, trotz gesundheitsbedingter Absagen, sechs Herren und eine Dame zum zweiten Pokerturnier des VSV Trebbin begrüßt werden.

Hendrik und Eileen stellten wie im letzten Jahr die Location und sorgten für leckere Speisen und Getränke. Zusammen mit Steffen und Mario gehörten sie als Teilnehmer des ersten VSV-Pokerturniers zu den „alten Hasen“.

Gespielt wurde die bekannte Variante Texas Hold’em. Die ersten Spiele begannen erwartungsgemäß ruhig. Zunächst mussten Erfahrungen gesammelt werden. Wie spielen die anderen Spieler? Sieht man ihnen ihr Blatt an? Ändert sich ihr Spiel in bestimmten Situationen? Wer blufft?

Ziemlich schnell wurde klar, dass René nicht zu den zurückhaltenden Spielern gehört. Er war gefühlt in jeder Runde dabei, zahlte aber auch ordentlich ein, so dass sich sein Chipkonto kontinuierlich füllte. Auch Hendrik fiel durch mutige Einsätze auf, die den einen oder anderen ins Grübeln brachten. Mit „wir spielen hier kein Rommé oder Mau Mau“ quittierte er die resignierenden Gegner und setzte wieder sein Pokerface auf.

Nach einem leckeren Abendessen und mit frischen Getränken ging es in die nächste Runde. Die Blinds stiegen und die ersten Chips mussten nachgekauft werden. Steffen fiel dabei besonders auf, trotz überlegter Spielweise und der Behauptung, dass ihm „der Kartengott heute nicht hold“ sei.

Die Chips wechselten munter die Spieler und Felix stapelte lange Zeit eine beachtliche Anzahl vor seinem Platz. Bis zum Schluss konnte er das nicht durchhalten und so kämpften nur noch Mario, Eileen und Robert um die Podiumsplätze. Die Blinds waren bereits sehr hoch und so musste man sich gut überlegen, welche Hände man nun spielen würde. Eileen, die bereits zwei Spieler aus dem Rennen geworfen hatte, musste alle Chips an Robert abgeben, da der Kicker nicht hoch genug war.

Im Finale ging es nicht so lange hin und her, wie unter den Zuschauern gemunkelt wurde, und so trafen sich beide zu einem All-In. Mario traf im Flop ein niedriges Paar und durfte hoffen. Der Turn brachte Robert ein höheres Paar und die Chancen standen gut für ihn. Flush und Straight waren kein Thema, ein zweites Paar wäre für beide das gleiche gewesen, nur ein Drilling konnte das Blatt noch wenden. Der River entschied das Spiel zu Gunsten von ...

An dieser Stelle sei gesagt, dass es nächstes Jahr wieder ein Turnier geben wird und der VSV sich über deine Teilnahme freuen würde. Vielleicht spielen wir beim 3. VSV-Pokerturnier mit 2 Tischen und können den Spielmodus noch interessanter gestalten?

PlatzName
1.Robert Rothe